Zu Beginn erst einmal eine kleine Vorgeschichte, wie ich zu dieser Buchreihe gekommen bin.

Mitte Juli war es leider doch um mich geschehen und ich habe mich mit dem Coronavirus angesteckt. Zum Glück hatte ich einen sehr milden Verlauf, aber nichtsdestotrotz hieß es auch für mich 7 Tage Isolation und somit ganz viel Zeit zum Lesen und Serien gucken. Nachdem ich bereits 3 Bücher an drei Tagen gelesen habe, wollte ich mich ein wenig von Netflix und Co einfach mal berieseln lassen. Schon vorher bin ich öfters auf Instagram auf die Amazon Serie „Der Sommer, als ich schön wurde“ gestoßen, aber ich fand den Titel (sorry!) so beknackt, dass ich bis dato keinen Zugang dazu fand. Aber wenn man jede Menge Zeit hat, lässt man sich vom Mainstream auch gerne mal beeinflussen und somit startete meine Reise mit Belly, Jeremiah, Conrad und Steven. Und was soll ich soll ich sagen…ich war so positiv überrascht und begeistert, dass ich die Mini-Serie an zwei Tagen durchgeschaut hatte. Natürlich endete die letzte Folge offen und somit hatten sie mich an der Angel. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit den Charakteren, vor allem mit Susannah, Jeremiahs und Conrads Mum, weiter geht.

Also habe ich gleich im Anschluss den dtv Verlag angeschrieben, ob sie so lieb wären und mir jeweils ein Buch der Trilogie zur Verfügung stellen würden. Ganz herzlich Dank, dass ihr das möglich gemacht habt, ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich die drei Büch in Empfang nehmen durfte!

Aber worum geht es?

„Der Sommer, in dem ich schön wurde“ ist eine wundervolle Teeniegeschichte, die aber dank ihrer zauberhaften Nebenrollen ganz viel Tiefgang versprüht. 
Belly verbringt jeden Sommer mit ihrem Bruder Steven und ihrer Mum Laurel in Cousins, im Sommerhaus von Susannah und dessen Söhne Conrad und Jeremiah. Laurel und Susannah sind schon fast ihr ganzes Leben lang beste Freundinnen und somit wuchsen ihre Kinder ebenfalls gemeinsam auf. Zwischen Belly, Steven, Jeremiah und Conrad besteht, genau wie bei Laurel und Susannah, eine ganz besondere Bindung, aber für Conrad scheint Belly schon immer mehr zu empfinden. Was keiner von ihnen weiß, dieser Sommer soll der bisher bedeutendste Sommer im Leben der vier Kids werden. Ein Sommer voller Träume, Liebe, Hoffnung und Verlust…

Fazit

Ich muss natürlich sagen, dass ich auf Grund der Serie nicht ganz frei an dieses Buch gegangen bin. Aber da wir ja alle wissen, dass die Filmindustrie nicht immer 1:1 alles so umsetzt, wie der Autor es vorgegeben hat, wollte ich auch „Der Sommer, als ich schön wurde“ lesen und nicht gleich mit „Kein Sommer ohne dich“, dem zweiten Teil, starten. Und siehe da, einiges war tatsächlich ganz anders. Aber wo meist die Bücher besser sind, als deren Verfilmung, war es für mich in diesem Falle andersherum. In der Serie wird Belly von Susannah dazu ermutigt, beim alljährlichen Debütantinnenball mitzumachen, der doch eine sehr große Rolle in den ersten 9 Folgen spielt. Im Buch findet man dazu leider kein einziges Wort und irgendwie hat mir das doch ziemlich gefehlt. Da hatte die Filmindustrie eine sehr schöne (wenn auch nicht ganz neue) Idee, um Belly noch mehr Raum zum Glänzen zu geben. Zusätzlich fand ich die Verbindung zwischen ihr und Jeremiah in der Verfilmung viel intensiver. Ich bin ja definitiv #teamjelly aber genau wie Bella Edward bevorzugt (ich kann’s immer noch nicht verstehen) wird sie sich am Ende sicherlich für Conrad entscheiden, denn der war es ja schon immer. Warum immer die Kerle, die die Protagonistinnen teilweise so verletzen? Warum nicht die mit Herz? Ich versteh‘s nicht, muss ich aber auch nicht. Neben den ganzen Teenagerproblemen haben mich zwei Figuren aber am meisten berührt. Und zwar die beide Mütter der vier Kids. Ich kann dazu nicht all zu viel sagen, denn das würde euch komplett Spoilern, aber genau diese beiden sind der Grund, warum ich unbedingt weiter lesen möchte.

Insgesamt ist es eine schöne Sommergeschichte, die sich sehr leicht lesen lässt und die das Herz berührt. Ich freu mich definitiv auf die nächsten beiden und bin gespannt, wie es weitergeht.

4 von 5 Sternen

Der Sommer, als ich schön wurde – Jenny Han – dtv- Taschenbuch – 10,95€ – 320 Seiten – ISBN: 978-3423086769 – Erscheinungsdatum: 18.05.2022