Ich muss gestehen, dass mir der Name Chris Carter bis zum letzten Jahr noch fremd war. Erst als mich der Verlag anschrieb und fragte, ob ich sein neuestes Werk „Blutige Stufen“ lesen möchte, ist er in mein Sichtfeld gerückt. Zum Glück! Denn wie ihr bestimmt mitbekommen habt, war ich von diesem Buch mehr als begeistert. Ich habe mir daraufhin vorgenommen, all seine 11 Vorgänger in diesem Jahr zu lesen. Doch nun hatte ich letzten Monat ein paar Tage Urlaub, viel Zeit und war voll im Crime-Modus, so dass ich mir vorzeitig sein erstes Buch der Hunter- und García-Reihe „Der Kruzifix Killer“ zur Hand genommen habe. 

Fazit 

Auch dieser Carter war wieder super spannend, mit einer interessanten Storyline. Mit originellen Dialogen und kurzen Kapiteln, peitscht Carter uns Lesern von Aktion zu Aktion und bringt uns die Charaktere dabei Stück für Stück näher. Robert Hunter zeigt sich als intelligenter und äußerst sympathischer Ermittler, sodass er große Chancen hat, sich bei meinen Lieblingsprotagonisten Professor Dr. Herzfeld und Severin Boesherz einzureihen. Teilweise war auch dieses Buch nichts für schwache Nerven, denn wie lautet es auf dem Klappentext schon so schön? „Er kennt keine Gnade. Er tötet grausam. Und er ist teuflisch intelligent.“ Und auch wenn die Gänsehaut wieder ein Storybegleiter war, muss ich doch sagen, dass diese Geschichte mir nicht ganz so gefallen hat, wie „Blutige Stufen“, was vielleicht aber auch damit zu tun hat, dass zwischen den beiden Büchern einfach mal 13 Jahre liegen, in denen Chris Carter als Autor und Robert Hunter als Ermittler natürlich gereift sind.

Ich freue mich, wenn nächsten Monat die Reise weiter geht und bin gespannt, was mich erwarten wird.

Klappentext

Los Angeles: Die Leiche einer jungen Frau wird gefunden, zu Tode gequält und bestialisch verstümmelt. Keinerlei Spuren. Bis auf ein in den Nacken geritztes Kreuz, ein Teufelsmal: das Erkennungszeichen eines hingerichteten Serienmörders. Detective und Profiler Robert Hunter wird schnell klar, dass der Kruzifix-Killer lebt. Er mordet auf spektakuläre Weise weiter. Und er ist Hunter immer einen Schritt voraus – denn er kennt ihn gut. Zu gut.

Einen Stern ziehe ich daher ab und vergebe 4 von 5 Sternen

Der Kruzifix Killer – Chris Carter – Ullstein – Taschenbuch – 10,99€ – 480 Seiten – ISBN: 978-3548281094 – Erscheinungsdatum: 10.07.2009