Anfang 2021 veröffentlichte Lia Louis ihr Buch „Jedes Jahr im Juni“, was mir sehr gut gefallen hatte. Wenn ein Autor, oder eine Autorin mit seinem/ihrem Schreibstil mein Herz so schnell für sich gewinnen kann, ist es für mich ein Muss, auch sein/ihr nächstes Buch zu lesen. Wieder wundervoll verpackt, erschien Anfang Januar „Acht perfekte Stunden“ und ich danke dem Verlag von Herzen, dass er mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt hat.

Auf den Weg nach Hause geriet Noelle in einen üblen Schneesturm, der sie plötzlich, mitten auf einer Autobahn, gefangen hält. Da der Akku ihres Handys den Geist aufgeben hat, ist es ihr unmöglich ihre Mutter zu informieren. Aus der Not heraus, setzt sie sich zu Sam ins Auto, einem charmanten Amerikaner, der ein Ladekabel dabei hat. Nachdem das Handy endlich wieder genug geladen ist und sie ihre Mutter kontaktieren konnte, wäre es eigentlich an der Zeit, sich wieder in ihr eigenes Auto zu setzten, doch irgendwas hört Noel davon ab. Sie verbringen acht perfekte Stunden in Sams kleinen Auto. Reden miteinander, als ob sie sich schon ewig kennen würden. Doch als der Sturm sich lichtet und sie weiterfahren dürfen, heißt es Abschied nehmen. Sam ist auf dem Weg zum Flughafen und beiden ist bewusst, dass sie sich nie wieder sehen werden.  Oder hält das Schicksal für die beiden einen ganz anderen Plan bereit?

Fazit

Achjaaa, wie sehr ich doch genau solche Geschichten liebe. Ich glaube ganz fest an das Schicksal. Dass sich zwei Menschen, die für einander bestimmt sind, sich irgendwann, irgendwo treffen werden. Genau dann, wenn sie gar nicht nach der großen Liebe suchen.
Ich mochte die Idee der Geschichte sofort. Acht Stunden, mit einem wildfremden Menschen, aus der Not heraus, in einem Auto zu verbringen und überraschend die beste Nacht des Lebens zu genießen. Als ob alles ganz genau so sein sollte und danach nichts mehr so ist, wie es vorher war. Vielleicht klingt es für euch ein wenig kitschig, für mich klingt es perfekt.
Natürlich ist diese Geschichte noch so viel mehr, als acht Stunden, gefangen auf der Autobahn. Die Geschichte um Noell und Sam und wie sich ihre Wege immer wieder kreuzen, ist so wundervoll und gefühlvoll umschrieben, dass sie sich Seite für Seite in mein Herz geschlichen hat. Ich konnte mich in Noell und ihre Gedanken so gut hineinversetzen, dass ich mich teilweise in der Geschichte verlor. Das Geschenk des Schicksals, diesen einen Menschen zu treffen, der unser kleines eigenes Puzzle komplettiert, ist vielleicht nicht für jeden vorgesehen, aber die Vorstellung davon, ist mein Stückchen Hoffnung. Vielen Dank an die Autorin, dass ich wieder ein bisschen Träumen durfte.

5 von 5 Sternen 

Acht perfekte Stunden – Lia Louis – Penguin Verlag – Paperback – 13,00€ – 384 Seiten – ISBN: 978-3328106258 – Erscheinungsdatum: 12.01.2022