Someone Else
Eigentlich sollte Someone New von Laura Kneidl ein Einzelbuch mit einer abgeschlossenen Geschichte bleiben. Nachdem es jedoch einen solchen Erfolg verbuchen konnte, fasste sich Laura ans Herz, setzte sich wieder an den Schreibtisch und schenkte uns nun eine weitere wundervolle Geschichte rund um die liebenswerte Clique Micah, Julian, Cassie, Auri, Aliza und Lilly.
Im Fokus stehen dieses mal Auri und Cassie, beste Freunde und ehemalige Mitbewohner von Julian aus Someone New.
Wegen Auris dunkler Hautfarbe wird in diesem Buch unter anderem das Thema Rassismus angeschnitten, mehr im Mittelpunkt steht allerdings Cassies und Auris gemeinsame Leidenschaft zu Büchern und Cosplay. Wir begleiten die beiden in einer Phase ihres Leben, in der es heißt Entscheidungen zu treffen und mutig zu sein. Cassie, die sich ihre Gefühle, Auri gegenüber, endlich eingestehen muss und Auri, der lernt zu sich selbst und seiner heimlichen Leidenschaft zu stehen, die er vor seinem Footballteam und auch allen anderen am liebsten verheimlichen würde.
Fazit
Someone Else ist wieder eine wunderbare Reise, mit zauberhaften Charakteren und der Botschaft toleranter durchs Leben zu gehen und mutig zu sein.
Wie immer schafft es Laura auch in diesem Buch mit ihrer wunderschönen Wortwahl und dem flüssigen Schreibstil ihre Leser zu verzaubern.
Als kleinen Kritikpunkt muss ich aber einbringen, dass das Thema Rassismus nicht so im Fokus stand, wie ich es mir erhofft hatte. In Someone New wurde schon ein wenig darüber berichtet, dass Auri in seinem Leben damit konfrontiert wird und ich hatte gehofft, dass dieses gesellschaftliche Problem ein wenig mehr in den Vordergrund gehoben wird.
4 von 5 Sternen
Someone Else – Laura Kneidl – LYX Verlag – Paperback – 12,90€ – 432 Seiten – ISBN: 978-3736311213 – Erscheinungsdatum: 27.01.2020