WOW! Dieses Buch hat mich umgehauen. Zuerst bin ich auf das wunderschöne Cover aufmerksam geworden und was dann kam, nachdem ich es angefragt hatte, ja damit hatte ich wahrhaftig nicht gerechnet.

Am Ende ihres Work & Travel-Jahres in Australien beschließt Lena eine Flaschenpost, mit all ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft notiert, in die Weiten des Ozeans zu werfen.
15 Jahre später findet Sam, während einer Joggingrunde, genau diese Flaschenpost am Strand und beschließt Lena zu antworten. Diese hat nach so langer Zeit natürlich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, ist aber von dem Brief aus der Vergangenheit sofort verzaubert. Es beginnt eine wundervolle Brieffreundschaft, die sich von Woche zu Woche und Monat für Monat immer weiter entwickelt. Irgendwann ist der Wunsch so groß, ihre Verbindung nicht mehr nur auf dem Papier weiter zu führen, aber ist eine Beziehung auf diese Entfernung überhaupt möglich?

Fazit

Dieses Buch hat mich so tief berührt, dass ich gefühlt das halbe Buch nur geweint habe. Mich hat es beim Lesen regelrecht überfahren und ich konnte es teilweise einfach nicht mehr kontrollieren.
Ich glaube jeder von euch weiß, wie sehr ich das Buch „Gut gegen Nordwind“ liebe. „Zeilen ans Meer“ erinnert wirklich sehr daran, schon allein, da die einzelnen Kapitel in Briefform unterteilt sind. Diese Sehnsucht der beiden Protagonisten ist zum Greifen nah und trotzdem wirkte es auf keiner Seite in irgendeiner Form kitschig auf mich. Hätte es mich gefühlsmäßig nicht so komplett überrannt, hätte ich das Buch wahrscheinlich ein einem Stück durchgelesen, denn der Schreibstil der Autorin ist wirklich schön locker und leicht, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. 

Es ist definitiv ein Jahreshighlight und klettert ziemlich weit nach oben auf die Liste meiner absoluten Lieblingsbücher.

5 von 5 Sternen



Zeilen ans Meer – Sarah Fischer – Lübbe – Taschenbuch – 10€ – 272 Seiten – ISBN: 978-3404183517 – Erscheinungsdatum: 26.03.2021