Hallo ihr Lieben!

Wer mir bei Instagram folgt, hat bestimmt schon mitbekommen, dass mich seit Anfang des Jahres das Backfieber gepackt hat. Schon lange lagen mir meine Kids damit in den Ohren, dass ich für sie mal eine Torte backen solle, aber über eine Backmischung ging das ganze nie hinaus, denn zu lange war mir die Zeit, die ich in der Küche hätte verbringen müssen. Zugegeben, Geduld ist nicht gerade meine größte Stärke und dann 4-5 Stunden in der Küche zu stehen, um eine Torte zu backen, die nach ein paar Minuten von den Gästen aufgegessen wäre, war ein Albtraum-Gedanke für mich. Doch dann kam der zweite Lockdown und ich musste für mehrere Monate in Kurzarbeit zu Hause bleiben. Auf einmal hatte ich sehr viel Zeit und irgendwie kam die Lust auf etwas Neues.

Im Fernsehen lief gerade die neue Staffel „Das perfekte Promibacken“ und mein jüngster wollte diese Sendung jede Woche aufs Neue schauen. Ich muss schon zugeben, dass das verdammt gut aussah, was die Promis da kreiert haben und da ich wie eben schon erwähnt jede Menge Zeit hatte, war mein Ehrgeiz geweckt. Ich gönnte mir eine Küchenmaschine und bestellte noch jede Menge Zubehör, welches man zum Backen benötigt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was es da alles gibt. Im Internet recherchierte ich nach Rezepten und wurde auf Instagram auf Emma Friedrichs aufmerksam. Emma führt einen wundervollen Backblog mit sündhaft leckeren Rezepten, die super einfach nachzubacken sind.

Zusätzlich hat sie, unter anderem auch gemeinsam mit der lieben Monique Ascanelli, schon verschiedenste Backbücher im EMF-Verlag herausgebracht. Ihr Buch „Motivtorten backen“ gehörte zu meinen ersten Anschaffungen, die ich getätigt hatte, bevor ich mit dem Backen begonnen habe. Dieses Backbuch beinhaltet sämtliche Standards, die man zum Backen benötigt. Wie backe ich einen Biskuitboden? Wie stelle ich eine Buttercreme her und wie färbe ich diese ein? Und, und, und….dieses Buch ist ein absolutes Muss, für jeden Backanfänger und Liebhaber. Emma hat sich absolut leckere Tortenrezepte ausgedacht und Monique hat diese mit ihrem unfassbaren Talent der Dekoration veredelt.

Begonnen habe ich mit etwas Leichtem: den Wassermelonen Cupcakes. Mein Großer liebt Wassermelone und „Oh mein Gott“, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie unfassbar lecker die waren. Nach den Cupcakes folgte die Ananastorte und ja, dort kam ich an meine Grenzen. Die Swiss Meringue Buttercreme, die für die Deko benötigt wurde, sollte mein Endgegner werden. Oh, habe ich geflucht. Sie wollte mir einfach nicht gelingen. Doch mit Hilfe von Emma und Monique, via Austausch auf Instagram und mehrfachen Versuchen, kann ich heute endlich sagen, dass ich den Endgegner besiegt habe. 😀
Die Torte hatte trotz ihrer Schönheitsfehler übrigens fantastisch geschmeckt.
Ich war also voll im Backfieber angekommen, bug sämtliche Torten von Emmas Blog nach und die Kids waren natürlich im siebten Himmel.

Passend zu meinem Geburtstag kam dann ein tolles Paket vom EMF-Verlag bei mir an. Sie haben mir auf Anfrage, zwei weitere Backbücher von Emma zugesendet, wofür ich mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bedanken möchte! Als erstes habe ich aus dem Buch „Frühlingsbacken“ die Schwarzwälder Kirschtorte mit Erdbeeren nachgebacken. Mein Kurzer liebt Erdbeeren und so war es die perfekte Geburtstagstorte für die Familienfeier. Als wir zwei Tage später mit zwei seiner Klassenkameraden nachfeierten, musste natürlich eine weitere Torte her. Hier hatte ich mich für die Kaktus-Torte aus dem „Tropical-Party“ Buch entschieden, sie optisch nur ein wenig umgewandelt. Dazu gab es noch die Oreo-Cupkes, die ich auf ihrem Blog entdeckt habe. Alle waren ganz begeistert und fanden die Torten samt Cupcakes super lecker.

Es gibt noch sooo viele tolle Torten in Emmas Repertoire, die gebacken werden wollen und ich freue mich immer, wenn ich die Zeit dazu finde, jetzt, wo ich wieder arbeiten bin und der Alltag mich wieder ein wenig verschlingt. Backen ist zu einer richtigen Leidenschaft geworden. Dafür danke ich der Corona-Auszeit. Ich hätte nie gedacht, das so eine kleine Torte, mich so stolz machen kann. Wenn sie dann auch noch so fantastisch schmeckt und alle happy sind, war es den Aufwand definitiv wert.

Wenn ihr auch mal Lust habt, etwas ganz Besonderes zu backen, dann schaut doch einfach mal auf Emmas Blog https://www.emmaslieblingsstuecke.com vorbei. Dort findet ihr neben all den leckeren Rezepten auch den Link zu ihrem aktuellen Backbuch und zu ihren wunderschönen Backboxen, die sie gemeinsam mit Monique und ihren Happy Sprinkles zusammenstellt.

Habt einen tollen Tag!

Eure Denise