Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich die Nachricht erhalten habe, dass ich „Kaputte Herzen kann man kleben“ vom Verlag zugesendet bekomme. Kristinas letztes Buch hat mir so gut gefallen, sodass ich auch ihr neustes Werk unbedingt lesen wollte. Nochmals lieben Dank für das Rezensionsexemplar!

Wir begleiten Luisa und ihre kleine Tochter Amelie, die gemeinsam und ohne Luisas Ex in München leben. Amelies Papa kümmert sich leider nicht wirklich um seine Tochter und so kämpft sich Luisa als alleinerziehende Mutter durchs Leben. Sie arbeitet als Hebamme und kümmert sich aufopferungsvoll um ihre kleine Tochter. Doch eines Tages geschieht etwas auf der Arbeit, das Luisa nicht so einfach vergessen kann. Zusätzlich ist sie körperlich am Ende, die letzten Jahre fordern ihren Tribut. Ihr Rücken streikt und diese unglaublichen Schmerzen sind für sie nicht mehr auszuhalten. Genau aus diesem Grund holt ihre Tante Mimi sie zu sich nach St.-Peter-Ording. Luisa soll sich eine Auszeit gönnen, um wieder auf die Beine zu kommen. 
Hilfe bekommt sie dabei von Physiotherapeuten Tom, der zu mindest die körperlichen Probleme wieder in den Griff zu bekommen scheint. Nur ihre Seele möchte einfach nicht zur Ruhe kommen.
Ist es vielleicht Zeit für einen kompletten Neuanfang? Und wenn ja, könnte dieser vielleicht genau dort auf St. Peter – Ording beginnen?

Fazit

Kristina Günak hat wieder einmal eine wunderschöne Geschichte mit wundervollen Charakteren erschaffen. So real und tiefgründig, dass man mit den Seiten verschmilzt. 
„Kaputte Herzen kann man kleben“ ist eine fantastische Mischung aus Romantik, Humor und Tiefgang, umgesetzt ist einem modernen und leichten Schreibstil. Zusätzlich verpasste mir das traumhafte Setting ein wenig Fernweh und lies mich von der Nordsee träumen. Ich habe mich als alleinerziehende Mama in so mancher Szene wirklich wiedergefunden und konnte Luisa nur zu gut verstehen. Man muss sich nur immer wieder vor Augen halten, dass am Ende alles so kommt, wie es kommen soll. Dann schafft man auch die größten Stolpersteine im Leben bei Seite zu schieben.

Eine absolute Leseempfehlung!

5 von 5 Sternen

Kaputte Herzen kann man kleben – Kristina Günak – Lübbe – Taschenbuch – 11,00€ – 304 Seiten – ISBN: 978-3404184354 – Erscheinungsdatum: 25.06.21