Zu Beginn muss ich Euch vielleicht erst einmal gestehen, dass ich mich mit dem Genre Fantasy echt schwer tue. Für mich müssen Bücher und deren Geschichten greifbar sein, ich muss mir das Geschehene wirklich vorstellen können und bei vielen Fantasybüchern schaffe ich das leider nicht.
Zweimal hatte ich mich dieses Jahr schon in diesem Genre versucht, doch beide Bücher musste ich leider abbrechen, da ich einfach nicht in die Geschichte reingekommen bin. Irgendwann wurde ich dann auf Izara aufmerksam. Die vielen positive Meinungen und das wunderschöne Cover haben mich neugierig gemacht und ich habe mich riesig gefreut, als ich das Buch von der Loveletter Convention, sogar signiert, mit nach Hause nehmen durfte. Und was soll ich sagen….ich habe es durchgelesen 🙂

Izara ist eine coole, spannende und humorvolle Geschichte rund um die Schülerin Ari, die zu Beginn des Buchen denkt, sie sei eine ganz normale Schülerin. Doch als Lucian bei seiner Suche nach seinem Mentor Tanatos ihr über den Weg läuft, stellt dieser Aris Leben komplett auf dem Kopf. Nichts ist, wie es zu sein schien. Ihr normales Leben wurde von eine Sekunde auf die andere komplett überrollt und Ari ist von nun an gezwungen gegen dunkle Mächte zu kämpfen, um ihr eigenes Leben und das ihrer Lieben zu beschützen. Stets an ihrer Seite stehen dabei ihre beste Freundin Lizzy, deren Bruder Gideon und noch andere Klassenkameraden, die überraschenderweise aber auch nicht menschlicher Art sind. Wem kann Ari überhaupt noch trauen und wer ist eigentlich Tanatos?

Fazit

Julia hat es für mich geschafft, eine fantastische Geschichte voller Aktion, Liebe und Humor zu erschaffen. Zu Beginn musste ich zwar wegen der vielen Charaktere und den vielen Informationen ein paar Zeilen zweimal lesen, aber nach kurzer Zeit war ich wie gefangen und Aris spannende Geschichte las sich wie von selbst. Julia hat einen tollen, flüssigen Schreibstil, der sehr modern ist und mich oft zum schmunzeln gebracht hat. Sie hat die menschliche Welt wunderbar mit der Fantasiewelt verknüpft und genau das sind die für mich wichtigen Aspekte, um eine Fantasygeschichte so real werden zu lassen, um dass ich auch glauben kann, was ich lese.

„Izara – Das ewige Feuer“ Mein absolutes Fantasyhighlight 2019!

Ganz verdiente 5 von 5 Sternen

Izara – Julia Dippel – Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH – Hardcover – 544 Seiten – 16€ – ISBN: 978-3522506366 – Erscheinungsdatum: 09.10.2018