Nach langjährigem Singledaseins habe ich Anfang des Jahres beschlossen, diesen Zustand endlich einmal wieder zu ändern und das Thema Dating etwas aktiver in Angriff zu nehmen.

Ein paar Erfahrungen konnte ich über eine gewisse Dating-App schon gewinnen. Sei es mit absolut plumpen Anmachsprüchen, Beteuerungen, die im Nichts endeten, aber auch 2-3 sehr netten Gesprächen, mit tollen Männern, woraus aber schlussendlich doch nichts wurde.

Sobald es darum ging, über das Schreiben hinaus zu gehen und sich zu treffen, wurden ganz plötzlich Ausreden erfunden, oder ich hörte einfach gar nichts mehr. Es war teilweise sehr frustrierend und enttäuschend und ich merkte selbst, wie schwer es mir irgendwann fiel, mich immer wieder von neuem zu öffnen. 

Und da meine Lieblingsfrage „Warum?“ in dieser Zeit allgegenwärtig war, kam dieses Buch wie gerufen. Lieben Dank an den Lübbe-Verlag, der mir ein Exemplar von „Eine hodenlose Frechheit“ zur Verfügung gestellt hat.

Ida von Wegen teilt in diesem Buch ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Tinder-Pannen, verkappten Polyamoren, Heiratsphobikern und Machomännern und zeigt dabei auf, dass die moderne Frau bei der Männersuche eines ganz besonders braucht, nämlich Humor.

Woran liegt es, dass es so viele smarte, unabhängige und attraktive Langzeit-Singlefrauen da draußen gibt, die einfach keinen passenden Deckel finden können, um ihr Leben zu komplettieren? 

Sie erzählt Geschichten, die gleichzeitig zum Kopfschütteln, aber auch zum Totlachen sind, denn  manchmal gehen diese sprichwörtlich vom Bodenlose ins Hodenlose. 

Dieses Buch ist ein augenzwinkerndes Plädoyer für einen entspannten Umgang mit dem eigenen Beziehungsstatus und mit seinen wenigen Seiten, eine wunderbare Wochenendlektüre.

Ich habe an manchen Stellen wirklich herzhaft gelacht und so manche Parallelen entdeckt, allerdings fehlt mir in diesem Buch ein wenig der psychologische Aspekt dahinter. Erfahrungswerte zu teilen finde ich toll. Es aber als „Leitfaden“ zu betiteln, finde ich etwas schwierig, da jeder Mensch doch einzigartig ist und man nicht jedes Verhalten über einen Kamm scheren sollte. 

„Eine hodenlose Frechheit“ hat mich für ein paar Stunden gut unterhalten und deshalb gibt es von mir gute


3 von 5 Sternen


Eine hodenlose Frechheit – Ida von Wegen – Lübbe – Paperback – 14,99€ – 192 Seiten – ISBN: 978-3431050301 – Erscheinungsdatum: 29.04.2022