Zu Beginn erst mal ein riesiges WOW! Was für ein tolles Buch!

Als ich das erste Mal „Die Stille meiner Worte“ von Ava Reed im Bücherregal hab stehen sehen, habe ich mich sofort in das wunderschöne Cover verliebt. Ich finde Aquarellzeichnungen super schön und die Farben runden das ganze perfekt ab. Ich habe es sofort auf meine digitale Wunschliste gesetzt und letztes Weihnachten hatte ich dann das Glück, dass dieses Schätzchen unterm Weihnachtsbaum lag.

Gestern habe ich es mir dann endlich zur Hand genommen und es doch tatsächlich an einem Tag durchgelesen. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Buch geschafft. Gut, die Schrift ist ein wenig größer und nicht jede Seite ist komplett beschrieben, aber Ava hat das Thema „Angst“ in diesem Buch so treffend beschrieben, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Geschichte handelt von Hannah. Einem jungen Mädchen, dass durch einen tragischen Unfall ihre Zwillingsschwerster verloren hat. Seit diesem Moment kann Hannah nicht mehr sprechen. Die Worte schwirren in ihrem Kopf, finden den Weg aber nicht mehr nach draußen. Verzweifelt suchen Hannahs Eltern nach einer Lösung und schicken sie auf eine neue Schule für Kinder, die ähnlichen Probleme haben wie Hannah. Diese Schule veranstaltet jedes Jahr vor Schulbeginn eine Reise, wo alle Neuankömmlinge sich näher kennenlernen können. Dort begegnet sie unter anderem Levi, einem Jungen, der etwas älter ist und sich anscheinend zur Aufgabe gemacht hat Hannah zu helfen um herauszufinden, was mit ihr geschehen ist. Eine wunderbare, platonische Beziehung entsteht und man kann Schritt für Schritt miterleben, wie Hannah sich entwickelt.

Fazit

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen – Ava hat ein tolles Jugendbuch mit tollen Charakteren geschrieben, das ein wichtiges Thema behandelt. Wie gehen wir mit Verlusten um? Darf man nach so einer Tragödie eigentlich wieder glücklich sein? Auch wenn ich Hannah und Levi ganz wundervoll finde, habe ich Mo, Hannahs kleinen, geheimen Begleiter, doch am meisten in mein Herz geschlossen. Er ist immer an ihrer Seite und hat mich, trotz der ernsten Thematik, oft zum lachen gebracht, was meine Stimmung immer wieder auflockerte.

Liebe Ava, ich danke Dir von Herzen für dieses tolle Buch und auch meinen persönlichen Rekord, ein Buch an nur einem Tag gelesen zu haben 🙂

5 von 5 Sternen

Ava Reed – Die Stille meiner Worte – Ueberreuter -Hardcover – 320 Seiten – ISBN 978-3-7641-7079-0 – 16,95€ – Erscheinungsdatum : 09.03.2018