Jedes Frühjahr warte ich sehnlichst auf ein ganz bestimmtest Buch, nämlich auf Meikes Neuerscheinung, die meistens um Mai herum auf den Markt kommt. Dieses Jahr wurden wir ein wenig früher damit überrascht und ich konnte es gar nicht erwarten, nachdem ich es endlich in den Fingern halten durfte, damit zu beginnen. Nochmals ganz lieben Dank an ehrlich.anders für dieses großartige Bloggerpaket, das ihr gepackt hattet! Das war der Wahnsinn! 

Meikes Bücher sind immer wie eine kleine Oase. Geschichten, die einen umarmen und jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Oder wie in meinem Fall auch gerne mal ein paar Tränen.  Mit einer Leichtigkeit erschafft sie Welten, in die man nur eintauchen und versinken kann und bei denen man alles um sich herum einfach vergisst.

In „Am Horizont wartet die Sonne“ ist ein ganz besonderer Satz Programm:

„Es gibt keine Zufälle, es gibt nur Zeichen.“

Jenes Zeichen, welches die Protagonistin Katrin am Hamburger Bahnhof findet, wird sie knapp 2500 km von zu Hause wegführen und ihr Leben wohl für immer verändern.

Meike verlässt Deutschland und entführt uns auf eine idyllische Halbinsel an der portugiesischen Atlantikküste. Sie hat es wieder einmal geschafft, ein traumhaftes Setting zu kreieren, sodass ich doch tatsächlich mein Handy zücken musste und spontan nach Flüge nach Portugal googelte. Wo sind die Zeiten von Last Minute nur hin?? Ich bin ja fast aus allen Wolken gefallen, als ich die Preise fürs kommende Wochenende gesehen habe! 

Aber zurück zum Buch! Meike schafft es nicht nur wunderschöne Settings zu erschaffen, ich kenne auch kaum eine/n Autor/in die es schafft, so schöne zwischenmenschliche Beziehungen zu Papier zu bringen. Eine Nähe zu erschaffen, die so greifbar ist, ohne dabei irgendwie kitschig zu wirken. Und ich spreche hier von Liebesromanen! 

Ich liebe einfach Schicksalsgeschichten. Ich mag den Gedanken und möchte auch immer noch daran festhalten, dass zwei Menschen, die füreinander bestimmt sind, irgendwann zueinander finden. Manchmal über Umwege und manchmal braucht es seine Zeit, aber was zusammen gehört, findet zusammen. 
Mich hat nur eine kleine Sache bei diesem Buch nicht ganz so happy gemacht, wie ich es sonst bei seinen Vorgängern gewohnt war. Mir war das mit dem Schicksal ein wenig zu sehr konstruiert. Es ist schwer zu erklären…bei Meike schwebt man eigentlich immer nur so durch die Bücher und lässt sich treiben. Man weiß nie, mit welcher Wendung sie um die Ecke kommt und genau das macht das Lesen für mich immer so authentisch. Aber hier hatte ich immer wieder das Gefühl, dass es zu durchdacht war und dass man schon vorher wusste, was passieren wird. Manches Zeichen war mir auf dem ersten Drittel des Buches ein wenig zu gewollt, sodass ich nicht so eintauchen konnte, wie gewohnt. 

ABER!!! Das änderte sich so ab der Hälfte des Buches zum Glück wieder. Von da an, war es die gewohnte und über alles geliebte Maike Werkmeister Wohlfühlgeschichte, die mich berührt, die mich zum Schmunzeln, zum Träumen und ja auch zum Weinen gebracht hat! Es gibt eine Stelle im Buch, in der ich mich so wiedergefunden habe, dass es mich für einen Augenblick komplett  ausgenockt hatte – Meike, du weißt von welcher ich spreche. 

Und nicht umsonst habe ich das letzte Stück sooo langsam gelesen. Ich wollte diese kleine Insel mit ihren wundervollen Bewohnern einfach nicht verlassen und würde mich riesig freuen, wenn du, liebe Meike, uns irgendwann noch einmal dorthin zurück entführst! 

Dieses Jahr gibt es von mir 4,5 von 5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung! Und wenn ihr bisher noch nichts von Meike gelesen haben solltet…bestellt euch am besten alle anderen Bücher gleich mit. Denn einmal angefangen, wollt ihr nicht mehr aufhören! 

Am Horizont wartet die Sonne – Meike Werkmeister – Goldmann – Taschenbuch – 12,00€ – 432 Seiten – ISBN: 978-3442494163 – Erscheinungsdatum: 03.05.2023