Die Liebe tanzt barfuß am Strand
Wenn ich eines liebe, dann sind es Bücher, die mich mit ans Meer entführen und mich einfach träumen lassen. Der Titel „Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ lädt ja regelrecht dazu ein und genau deshalb habe ich es beim Knaur-Verlang sofort angefragt. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei euch für das Rezensionsexemplar bedanken.
„Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ ist der Start der Wohlfühlroman-Trilogie „Zauberhaftes Lütteby“, eine zauberhafte Kleinstadt an der Nordsee. Idyllisch und charmant, doch ein wenig in die Jahre gekommen. Generell wirkt die Stadt auf dem ersten Blick sehr harmonisch, hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Aber natürlich ist nicht alles stets so wundervoll, wie es zuerst scheint. Existenzängste und Liebeskummer sind den Bewohnern der Stadt allseits bekannt.
Eine von ihnen ist Lina, die zusammen mit ihrer Großmutter Henrikje in einem hyggeligen Giebelhäuschen lebt und beruflich in der Touristenbranche tätig ist. Hin und wieder hilft sie zusätzlich in Henrikjes kleinem Lädchen aus, dass sich am berühmten Marktplatz befindet. Der zentrale Ort, wo sich die Ladenbesitzer und Gastronomiebetreiber regelmäßig zum Austausch zusammentreffen. Wir begleiten Lina und ihre Freunde mehrere Monate ihres Lebens und erleben einige Höhen und Tiefen mit. Als Lina eines Tages das Glückstagebuch ihrer Mutter findet, die Frau, die sie als Baby der Großmutter überlies, ist sie emotional völlig durch den Wind und als dann auch noch ihre alte Liebe Olaf wieder auftaucht und ihr Avancen macht, ist das Chaos perfekt. Nichts ist mehr mit Friede, Freude, Eierkuchen….
Fazit
Ich muss leider sagen, dass mich diese Geschichte nicht wirklich vom Hocker gehauen hat.
Irgendwie habe ich überhaupt keinen Zugang zu den Charakteren gefunden, auch wenn ich das Setting für sehr schön empfand. Die Wohlfühlmomente blieben somit aus und die Geschichte konnte mich emotional leider nicht abholen. Manche Momente wurden immer und immer wieder im Buch erwähnt, sodass ich das Gefühl hatte, dass die Seiten einfach gefüllt werden mussten, was ich sehr schade fand. Der Schreibstil ist sehr sprunghaft, was teilweise etwas verwirrend für mich war. Das Ende des Buches ist offen, sodass man gezielt dazu verführt wird, auch das nächste Buch der Reihe zu kaufen. Allerdings muss ich sagen, dass für mich die Lütteby-Reise hier enden wird.
2 von 5 Sternen
Die Liebe tanzt barfuß am Strand – Gabriella Engelmann – Knaur – Taschenbuch – 10,99€ – 320 Seiten – ISBN: 978-3426526217 – Erscheinungsdatum: 01.03.2022