In „22 Bahnen“ schwimmt eine junge Frau gegen ihre traurigen Familienverhältnisse an, mit der Hoffnung auf ein unabhängigeres Leben.

Nach „Gib mir deine Angst“ von Leah Konen, das ich im März gelesen habe und welches mich komplett überrascht hat, reihte sich vor zwei Tagen nun „22 Bahnen“ von Carolin Wahl in die Reihe der Überraschungspakete bei mir ein. Eigentlich hat mich dieses Buch überhaupt nicht angesprochen und hätte es nicht in der Goddie Bag des lieben DuMont – Verlages gelegen, welche wir während des Blogger-Events am Messesamstag geschenkt bekommen haben, hätte ich es wahrscheinlich nie in die Hand genommen. Einfach aus dem Bauch heraus, griff ich mir vor zwei Tagen das Buch und war schon nach den ersten Seiten ziemlich begeistert. 

Caros Schreibstil ist so zart und wundervoll, nimmt aber trotz ihrer Weichheit, kein Blatt vor den Mund. Sie erschuf mit der Liebe zum Detail sehr authentische Charaktere, die mir schnell ans Herz gewachsen sind. Tiefgründig und bewegend erzählt sie die Geschichte von Tilda und Ida. Eine Geschichte zweier Schwestern, die sich durchs Leben beißen müssen. Wenn man sich das Cover so ansieht, könnte man auf die Idee kommen, nach einer locker leichten Sommerlektüre zu greifen, aber das ganze Gegenteil ist hier der Fall. Alkoholkonsum, Drogen, Vernachlässigung und Zukunftsängste werden stark in den Fokus gerückt, sodass mich an so manchen Stellen eine Gänsehaut überkam und mein Herz etwas schwerer wurde. Doch Idas kindliche Unbeschwertheit und Tildas großes Herz haben mir im Gleichklang immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Caro hat es geschafft, mich trotz der Schwere, ganz behutsam durch ihre Geschichte zu leiten, in einem Buch voller Hoffnung, das definitiv noch ein wenig nachhallen wird.

Ich finde Caroline Wahl hat ein fantastisches Debüt hingelegt und ich bin wirklich gespannt, was sie als nächstes zu Papier bringen wird. Beim nächsten Buch wird definitiv nicht wieder so lange gezögert. 

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne und ihr eine dicke Leseempfehlung!



22 Bahnen – Caroline Wahl – DuMont – Hardcover – 22,00€ – 208 Seiten – ISBN: 978-3832168032 – Erscheinungsdatum: 18.04.2023