Als eingefleischter Reese Witherspoon Fan wollte ich natürlich Amazons neue Miniserie „Little Fires Everywhere“ schnellstmöglich gucken. Doch als ebenfalls eingefleischte Buchliebhaberin, war es mir natürlich ein Bedürfnis, zuvor die Buchvorlage von Celeste Ng zu lesen.

Willkommen in Shaker Heights, einem beschaulichen Vorort von Cleveland. Hier ist alles bis aufs kleinste durchgeplant. Vom Anstrich des Hauses, über die Höhe des eigenen Rasens bis hin zum Alltag der einzelnen Bewohner. Und keiner verkörpert Shaker Heights mehr als Elena Richardson, die mit ihrer Bilderbuchfamilie in einer der schönsten Häuser der Stadt lebt. Ihr Mann ist Anwalt, sie selbst strebsame Journalistin, die immer das richtige tun will und ihr Herz am rechten Fleck zu haben scheint. Als eines Tages die alleinerziehende Mutter Mia Warren mit ihrer Tochter Pearl in Shaker Heights strandet, nimmt Elena sie sofort als Mieterin bei sich auf. Doch da Elena nichts dem Zufall überlässt, gräbt sie natürlich heimlich in Mias mysteriöser Vergangenheit.
Mia ist Künstlerin und ist mit ihrer Tochter schon sehr oft von Ort zu Ort gereist, um über die Runden zu kommen. Elenas Sohn Moody freundet sich sehr schnell mit Pearl an, die von nun an in dem Haus der Richardson ein und aus geht. Als Mia, um neben der Kunst ein wenig Geld zu verdienen und um ihre Tochter im Auge zu behalten, dann noch die Anstellung der Hausmanagerin bei den Richerdsons annimmt, nehmen die Geschehnisse ihren Lauf. Denn die saubere Bilderbuchfamilie scheint gar nicht so tadellos zu sein und Mia wird nicht nur ein dunkles Geheimnis aufdecken.

Fazit

Nachdem ich nun das Buch gelesen und die Serie geschaut habe, möchte ich euch beides gerne ans Herz legen. Ich bin zwar anfangs mit dem Schreibstil nicht so klar gekommen und es hat auch ein wenig gedauert, bis ich das Buch durchgelesen habe, aber die Geschichte und dessen Charaktere sind einfach fantastisch. Reese Witherspoon verkörpert Elena Richardson wie keine andere und Kerry Washington hat mich als Mia Warren mehrfach bis zu den Tränen gerührt.„Kleine Feuer überall“ ist ein toller Roman über die kleinen, dunklen Geheimnisse einer ach so perfekten Kleinstadt. 
Wie weit würdest du gehen, um absoluten Perfektionismus zu verkörpern und was würdest du tun, wenn jemand daher kommt, um dein Kartenhaus in Flammen aufgehen zu lassen?

4 von 5 Sternen

Kleine Feuer überall – Celeste Ng – dtv – Taschenbuch – 11,90€ – 384 Seiten – ISBN: 978-3423147231 – Erscheinungsdatum: 23.08.2019