Wie die Ruhe vor dem Sturm
Da Brittainy C. Cherry ja ein Garant für wundervolle Geschichten mit ganz viel Gefühl ist, musste ihr neues Werk „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ natürlich bei mir einziehen.
Eleanor ist auf ihrer Schule die Außenseiterin. Die allzeit lesende Spangenträgerin, die von vielen belächelt wird. Eines abends jedoch, wird sie von ihrer besten Freundin auf eine Party geschleppt, wo sie sich eigentlich nur mit ihrem Buch verkriechen will. Allerdings macht ihr Greyson, ein Junge von ihrer Schule, da einen Strich durch die Rechnung. Er setzt sich zu ihr und verwickelt sie in ein Gespräch, dem sie sich irgendwann nicht mehr entziehen kann und von nun an ist ihr beiderseitiges Interesse geweckt. Sie verbringen viel Zeit miteinander und entwickeln Gefühle. Doch wie das Schicksal manchmal so spielt, erkrankt Eleanors Mutter schwer und die Familie zieht weg. Der Wunsch ihrer Mutter ist es, ihre letzten Tag am Meer zu verbringen und somit müssen sich Eleanors und Greysons Wege leider trennen.
16 Jahre später arbeitet Eleanor, wie einst ihre Mutter, als Kindermädchen und ist gerade auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Als sie bei dem Vorstellungsgespräch einer reichen Familie vorspricht, traut sie ihren Augen kaum. Vor ihr steht Greyson, der ein neues Kindermädchen für seine zwei Kinder sucht. Eleanor bekommt den Job, doch ganz wohl ist ihr bei der Sache nicht. Greyson ist nicht mehr der fröhliche, junge Mann, den sie einst liebte. Er wirkt einsam und eiskalt. Was ist ihm in den letzten 16 Jahren widerfahren, dass ihn so unnahbar macht? Eleanor beschließt alles daran zu setzen, um genau das herauszufinden, denn eigentlich hat sie nie damit aufgehört ihn zu lieben.
Fazit
Dieses Buch ist in zwei Teilen geschrieben. Einmal in Eleanors und Greysons Jugend und einmal in der Zeit 16 Jahre später. Ich muss leider sagen, dass mir der erste Abschnitt nicht so gut gefallen hat, da ich Greyson als Figur und seine Handlungen nicht richtig greifen konnte. Vieles war für mich irgendwie unrealistisch und hatte kurzzeitig wirklich überlegt, das Buch abzubrechen.
Doch dann, als es zum zweiten Teil überging, hat sich das Blatt komplett gewendet und da waren sie wieder: die fantastischen Protagonisten, mit denen man mitfiebert und mitleidet.
Brittainy C. Cherry hat die Gabe ihre Protagonisten auf so tragische Weise glänzen zu lassen, dass es einem immer fast das Herz bricht. Wenn man „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ die Chance gibt sich zu entwickeln, ist es eine fantastische Geschichte, die unbedingt gelesen werden muss.
4 von 5 Sternen
Wie die Ruhe vor dem Sturm – Brittainy C. Cherry – LYX – Paperback – 12,90€ – 448 Seiten – ISBN: 978-3736312791 – Erscheinungsdatum: 29.06.2020